Im Internet dominieren Unmengen an Angeboten – oft verwirrend und zeitraubend. Für mehr Kunden und Umsatz ist daher eine klare, gut strukturierte Landingpage entscheidend, welche die Nutzer schnell ans Ziel bringt.
1. Mobile First
2. Der Weg zum Ziel
3. Call to Action
4. Die Vorzüge Ihres Angebotes aufzeigen
5. Das Wichtigste zuerst
6. Mit Kunden in Kontakt treten
7. Übersichtliches Kontaktformular erstellen
8. Zum Ziel navigieren
9. Die Visitenkarte Ihres Unternehmens
10. Kurze und prägnante Texte
11. Zeigen Sie, wer Sie sind
Wird Ihre Landingpage auch auf Tablets und Smartphones gut dargestellt? Desktop Seiten, die auf mobile Geräten mikroskopisch klein angezeigt werden, erschweren eine Conversion extrem. Heute finden rund 80% der gesamten Internetnutzung in der Schweiz über mobile Geräte statt, da sind mobiltaugliche Landingpages unverzichtbar.
Soll der potentielle Kunde telefonisch mit Ihnen in Kontakt treten, ein Formular ausfüllen, das
gewünschte Produkt in Ihrem Onlineshop in den Warenkorb legen oder einfach Ihr Geschäft besuchen? Sie haben in den meisten Fällen weniger als 10 Sekunden Zeit, den Besucher auf Ihrer Landingpage zu einer Handlung zu motivieren. Es muss also auf einen Blick ersichtlich sein, welcher Weg zum Ziel, also zur Conversion führt.
“Rufen Sie uns an”, “Prospekt anfordern”, “Jetzt bestellen” – Fordern Sie Ihre Besucher auf, aktiv
zu werden – zielgerichtet, deutlich sichtbar und einfach formuliert. Indem Sie Ihren Kunden
sagen, was genau sie tun sollen, erleichtern Sie ihnen den Entscheid zur Conversion.
Wodurch hebt sich Ihr Unternehmen von anderen ab? Welche Probleme lösen Sie mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen? Stellen Sie Ihre Stärken in den Vordergrund. “Grösste Auswahl in der Schweiz”, “Online Shop des Jahres 2024”, “Ihr Internetoptiker seit 1998”. Mit eingängigen, kurzen Titeln und Slogans, machen Sie deutlich, warum der Besucher sein Geld gerade bei Ihnen ausgeben soll.
Achten Sie darauf, dass die wichtigsten Informationen zu Ihrem Angebot sofort sichtbar sind, ohne dass der User scrollen muss. Er soll nicht nach den wichtigsten Inhalten suchen müssen.
Falls sich Kunden telefonisch bei Ihnen melden sollen, brauchen Sie noch eine zweite
Möglichkeit zur Kontaktaufnahme, weil für viele Kunden das Telefon zu benutzen eine Hürde
darstellt. Ein Kontaktformular etwa bietet eine gute Möglichkeit, Daten für Leads zu gewinnen.
Versuchen Sie unbedingt eingegangene Anfragen möglichst schnell zu beantworten, um die
Chance für einen Abschluss zu erhöhen.
Zur Anforderung von Informationen, zur Kontaktaufnahme oder Vereinbarung eines Termins eignen sich Kontaktformulare besonders gut. Aber Vorsicht: Je mehr Felder Ihr Kontaktformular beinhaltet, desto mehr Aufwand bedeutet dies für den potenziellen Kunden. Verwenden Sie also nur die Felder, die Sie wirklich benötigen. Eine vertikale Anordnung der Formularfelder
vereinfacht das Ausfüllen ebenfalls. Ausserdem dürfen sie mit dem heutigen Schweizer Datenschutzgesetzt nur noch so viele Informationen sammeln, wie Sie für eine erfolgreiche Abwicklung benötigen.
Ihre Call to Action bei Formularen sollte nicht zu verpflichtend wirken und eher neutral sein. “Prospekt anfordern” oder einfach “Absenden” eignen sich besser als eine Aufforderung, wie “Jetzt Mitglied werden”.
Verhindern Sie, dass der Besucher durch zu viele Links vom Weg zur Conversion abgelenkt wird. Zeigen Sie den Besuchern also vor allem die Informationen, die für diesen Weg benötigt wird.
Weniger unnötige Zusatzinfos sind besser und übersichtlicher.
Besucher ziehen von Ihrem Auftritt im Internet Rückschlüsse auf Ihr Unternehmen und die von Ihnen angebotenen Leistungen. Ihre Landingpage sollte daher professionell gestaltet sein. Verwenden Sie ein schlichtes Design mit einer einfachen farblichen Ausgestaltung und hochwertigen Bildern. Dank einer ansprechenden Landingpage wecken Sie Vertrauen und vermitteln ein positives Bild.
Versuchen Sie mit dem Text auf Ihrer Landingpage nur die wichtigsten Informationen zu vermitteln. Zu viel Texthat zur Folge, dass die Besucher den Weg zur Conversion abbrechen. Gewichten Sie daher Ihren Inhalt nach Relevanz und optimieren Sie diesen nach SEO-Standard sowie für Ihre Zielgruppe.
Gliedern Sie Ihre Texte für eine gute Lesbarkeit in kleine Abschnitte und verwenden Sie Überschriften mit Bulletpoints. Sollte Ihr Produkt oder Dienstleistung besonders erklärungsbedürftig sein, erstellen Sie am besten Blogbeiträge.
Schaffen sie Glaubwürdigkeit für Ihr Unternehmen. Platzieren Sie Ihr Firmenlogo auf der
Landingpage. Sind Sie Mitglied in einem Verband, hat Ihr Unternehmen Auszeichnungen oder
Zertifikate erhalten? Je besser Sie die Vorzüge und Stärken Ihres Unternehmens untermauern
können, desto mehr Vertrauen wecken Sie damit bei den Besuchern Ihrer Seite. Damit steigt auch die Chance auf ein Conversion. Zeigen Sie Vertrauensindikatoren, wie Auszeichnungen oder Kundenmeinungen zum Beispiel in der Fusszeile Ihrer Landingpage. Videoaufnahmen, etwa eine Produkt-Demonstration oder ein Firmenportrait, schaffen Identität und bewegen Besucher dazu, sich mit ihrem Unternehmen auseinanderzusetzten.